Herzlich Willkommen auf meiner Website!

Mein Name ist Stefanie Lippert, 31 Jahre alt und zertifizierte Ernährungsberaterin aus Karlsruhe. Seit Januar 2020 lebe ich in meiner Wahlheimatstadt Weingarten bei Ravensburg.

Meine Leidenschaften sind – neben Ernährung und Gesundheitsthemen – Yoga und Reisen, weshalb du auf meinem Blog auch Reiseberichte verschiedener Reiseziele lesen kannst.

Nachdem ich selbst lange unter Hautproblemen und diversen Unverträglichkeiten litt, habe ich begonnen, mich intensiv mit einer gesunden Ernährungsweise auseinanderzusetzen. Im Jahr 2012 bin ich dann das erste Mal auf das Ernährungskonzept „Clean Eating“ gestoßen – ein Lebensstil, der mich bewegt hat mich mehr mit den Themen Ernährung und Gesundheit zu befassen.

Nachdem ich meine Ernährung nach und nach umgestellt hatte, konnte ich schon nach kurzer Zeit erste persönliche Erfolge feiern. Mein Hautbild hat sich, trotz Absetzen der Pille, stark verbessert. Und auch meine Magen-Darm-Beschwerden konnte ich durch eine gesündere Ernährung lindern.

Doch auch mich haben unterschiedliche und teils widersprüchliche Aussagen in den Medien verunsichert. Ich habe mich gefragt wie man hier noch den Überblick behalten soll. Und wie konnte ich aus all den Informationen heraus filtern was mir persönlich gut tut?

Um Antworten auf meine Fragen zu bekommen, habe ich mich im Sommer 2015 dazu entschieden das Ganze selbst in die Hand zu nehmen! Ich startete mit einer Ausbildung zur Ernährungsberaterin am Naturveda-Institut in Karlsruhe. Mein Ziel war es damals mein Wissen über Ernährung zu vertiefen und neue Lösungsansätze für meine eigenen Beschwerden zu erhalten. Bei dieser Ernährungsweise wird das alte Wissen des Ayurveda mit der modernen Ernährungswissenschaft vereint. Mein Interesse an weiteren Ernährungsthemen wurde geweckt, deshalb folgten weitere Aus- und Fachfortbildungen – u. a. an der Fernfachschule Ecodemy mit dem Schwerpunkt „Vegane Ernährung“.

Wenn ich meine Ernährung heute beschreiben müsste, würde ich diese zwischen vollwertig und “alles in Maßen” einordnen. Ich bin kein Fan von Verboten, denn das Leben soll Spaß machen. Bei der Ernährung steht für mich die Gesundheit im Fokus. Ich esse das was mir schmeckt und meinem Körper gut tut. Ich ernähre mich überwiegend pflanzlich und versuche natürliche Zutaten für meine Rezepte zu benutzen. Wenn du gesunde Rezepte suchst, kannst du gerne auf meinem Blog stöbern. Hier findest du außerdem persönliche Reiseberichte und Restaurantempfehlungen für „auswärts“ essen.

Gerne möchte ich mein Wissen und meine persönlichen Erfahrungen an meine Kundinnen und Kunden weitergeben. Ich möchte niemanden belehren, sondern zeigen, wie vielfältig eine gesunde Ernährung sein kann. Meine Ernährungspläne beinhalten ausschließlich vegane Rezepte – aus Überzeugung!

Da ich eine gesunde Ernährung für jeden zugänglich machen möchte, veröffentliche ich meine Tipps und Rezepte auch über meinen Instagram-Account und auf meiner Facebook-Seite.

Ich freue mich, auch dir eine gesunde Ernährungsweise nahebringen zu dürfen.

Deine Steffi

Meine Qualifikationen

2015 – 2016
Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach Naturveda
(Deutsches Naturveda Institut)

2018
Fachfortbildung „Sporternährung“
Ausbildung zur Ernährungstrainerin B-Lizenz
(Ifaa Akademie für Fitness, Wellness & Gesundheit)

2019
Fachfortbildung „Vegane Sporternährung und Ernährungsplanerstellung“
Fachfortbildung „Vegane Ernährung für Mutter und Kind“
(Fachfernschule Ecodemy für Ernährung und Gesundheit)

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel,
und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.

Hippokrates

Möchtest auch du deine Ernährungweise verbessern? Ich unterstütze dich gerne dabei.

11 + 9 =

Wenn du mir über mein Kontaktformular eine Nachricht sendest, werden die Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dir dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir gespeichert. Diese Daten gebe ich nicht ohne deine Einwilligung weiter. Beachte bitte auch die weiteren Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise.